초록
영어
Die Geschichte des koreanischen Protestantismus umfasst etwa nur 120 Jahre, erweist jedoch in dem kurzen Zeitraum einen unvergleichbar rasanten Wachstumsanstieg in der weltlichen Missionsgeschichte. Der Prozess des Wachstums geht seit 1990 deutlich zurück, zudem wurde die koreanische Kirche von der Gesellschaft stark kritisiert. Sicherlich gibt es zahlreiche vertretbare Gründe dafür, doch ich persönlich sehe als einen der Hauptgründe die grosse Problematik in der theologischen Erziehungsmethode für die Ausbildung der nachkommenden Vertreter der koreanischen Kirche. Dabei wird das Wesentliche an der Erziehung nicht klar genug weitervermittelt: Verantwortlichkeit zu übernehmen und die Funktionen der Kirche gut zu vertreten. Meine Arbeit soll angemessene Vorschläge über Verbesserungsmethoden im Bezug auf die Erziehung bieten. Konkretisiert werden im Kapitel zwei einige Gründe für die Entstehung dieser Problematik aufgelistet, die sich aus den Befragungen von Pastoren und Theologiestudenten ergeben haben. Kapitel drei unterstreicht die Notwendigkeit und die Wichtigkeit der praktischen Theologie. Sie müssen verstärkt im Lehrplan an theolo- gischen Universitäten vertreten werden. Im Kapitel vier werden Methoden aufgegriffen, die für eine professionelle Ausbildung notwendig sind.
Als Schlussfolgerung steht der Wunsch nach dem Erhalten des Gleichgewichtes zwischen der "Theologie als Wissenschaft", in anderen Worten dem "wissenschaftlichen Teil der theologischen Ausbildung" und der "empirischen Erziehung", d.h. dem "praktischen Teil der theologischen Ausbildung". Beide Teile müssen gleichwertig vertreten und behandelt werden, sowohl die Wissenschaft und die Frömmigkeit als auch "die Theorie und die Praxis".
Bedauernsweise konnten hierfür Befragungen und Ergebnisse nur innerhalb der "Graduate School of Theology" der Hanshin Universität berücksichtigt werden. Wünschenswert wäre eine Zusammenarbeit mit anderen theologischen Universitäten in Korea anzustreben, um eine bestmögliche Erziehungsstrategie erfinden zu können.
목차
Ⅱ. In Fragestellung der theologischen Ausbildungsmethodein Korea
1. Kritik der lokalen Kirche an die theologischen Ausbildungsmethodean der "Graduate School of Theology" der Hanshin Universität
2. Kritik von Seiten der Theologiestudenten
Ⅲ. Die Notwendigkeit der Praktischen Theologiean theologischen Hochschulen in Korea
1. Die Notwendigkeit der "interdisziplinäre theologischeMethode"
2. Das Entwickeln der Wahrnehmungskraft
Ⅳ. Das Ausbilden eines Studenten zum professionellenPastorenkandidaten
1. Entwicklung der Spiritualität und deren Disziplin
2. Die Ausbildung von professionellen Pastoren
Ⅴ. Schluss
Bibliographie
Abstract
