earticle

논문검색

Minjung und Diakonie; Ein diakonisches Konzept für Ahn Byung-Mus Minjungtheologie

원문정보

Hong, Ju-Min

한국실천신학회 신학과 실천 제17호 2008.11 pp.131-158
피인용수 : 0(자료제공 : 네이버학술정보)

초록

영어

Die in den 1970-1980er Jahren entstandene Minjungtheologie hat sich in der raschen Industrialisierung und im gesellschaftlichen Umbruch der Sozialreform und Erneuerung des koreanischen Protestantismus ganz gewidmet. Minjungtheologie hat als Widerstandstheologie gegen die Militrdiktatur eine grosse Rolle gespielt. Und sie ist eine Theologie, die enthüllt hat, wie die Fundamentalistische Theologie die damalige koreanische Gemeinde getäuscht hat. Dadurch, dass die leidenden und unterdrückten Menschen (Minjung) eine grosse Rolle in der Geschichte und der Kultur Koreas gespielt haben, konnten durch die koreanische Minjungtheologie auch unterdrückte Menschen in der dritten und vierten Welt für die geschichtliche, kulturelle und politische Neubelebung gewonnen werden. Infolgedessen ist die Minjungtheologie eine schöpferische Theologie, die unabhängig von westlicher Theologie ist, wobei je nach Sitz im Leben bzw. je nach Kultur jeder seine eigene Theologie treiben kann.
Die Minjungtheologie entwickelte aber jeweils verschiedene Formen im raschen sozialen Wandel Koreas. Nun stehen Minjungtheologie und Minjunggemeinde in einer Übergangszeit. Nach der Umfrage des Minjungtheologischen Institutes kann man feststellen, dass die Minjung- theologie für die Minjunggemeindepraxis eine passende diakonische Theorie und theologische Grundlage einführen muss.
Das Interesse dieses Aufsatzes ist das Verhältnis zwischen Diakonie und Minjungtheologie. Um diese Frage zu klären, welche Bedeutung die Minjungtheologie für die diakonische Verantwortung im koreanischen Protestantismus hat, will ich hier einen der Begründer der Minjung- theologie, Ahn Byung-Mu, und seine theologische Praxis aus einer diakonischen Perspektive neu interpretieren.
Die Minjungtheologie Byung-Mu Ahns ist diakonische Theologie. Die Liebe Jesu, der den Geringsten sein Leben opfert, wird von der Minjungtheologie praktiziert. Dabei ist für die Minjungtheologie völlig klar, dass es die Grundaufgabe des Christentums ist, den Geringsten zu dienen. In einem veränderten Kontext steht die Minjungtheologie vor der Herausforderung, die konkrete Diakonie Jesu mit der universalen Diakonie Gottes zusammenzubringen. Die Minjungtheologie Byung-Mu Ahns ist nicht bloss Theorie, sondern durch Praxis geformte Theologie. Daher lässt sich seine Theologie immer im Zusammenhang mit seiner konkreten biographischen Praxis interpretieren. Dort treffen wir den Diakoniker Byung-Mu Ahn. In seiner kompromisslosen und kämpferischen sozialpolitischen Praxis sehen wir eine politische und zugleich prophetische Diakonie. In den von ihm gegründeten Laien - und Minjunggemeinden wird gemeindebezogene Diakonie anschaulich. Und in seiner Diakonie - Schwesternschaft wird freie Diakonie konkret. Die Minjungtheologie muss in dem raschen sozialen Wandel der koreanischen Gesellschaft durch ihre Tätigkeit der Praxis vor Ort dienen. Um diese Aufgabe ernst zunehmen, muss sich die Minjung- theologie zu einer konkreten, diakonischen Theologie umformulieren lassen.

목차

I. Einführung
 Ⅱ. Biographische Skizzen Byung-Mu Ahns
 Ⅲ. Zur Minjungtheologie Byung-Mu Ahns
  1. Sein Verständnis vom Minjung
  2. Ereignis für Byung-Mu Ahn
  3. Minjung subjektivistische Hermeneutik über die Erlösung
 Ⅳ. Zur diakonischen Praxis Byung-Mu Ahns
  1. Versuch einer eigenen Kommunität
  2. Die Minjunggemeinde
  3. Die Diakonie-Schwesternschaft in Korea
 V. Schluss : Minjung und Diakonie
 Bibliographie
 Abstract

저자정보

  • Hong, Ju-Min Forschungsproffesor an Hanshin Universität

참고문헌

자료제공 : 네이버학술정보

    함께 이용한 논문

      ※ 기관로그인 시 무료 이용이 가능합니다.

      • 6,700원

      0개의 논문이 장바구니에 담겼습니다.