earticle

논문검색

Vergleichbare Analyse der Sozialpolitik am Beispiel der Behindertenrecht und -politik zwischen der EU und Südkorea im Rahmen des ASEM(Asia-Europe-Meeting)-Prozesses

원문정보

Chang Hwa Jung

피인용수 : 0(자료제공 : 네이버학술정보)

초록

영어

Im letzten Jahrzehnt haben sich Organisation von Menschen mit Behinderung weltweit für einen neuen Stellenwert der Behindertenthemathik im breiteren Rahmen der Menschen- und Bürgerrechte eingesetzt nicht zuletzt auch auf Europäische Ebene.Insbesondere, in der Entschließung der Europäischen Kommission vom 20. Dezember 1996 zur Chancengleichheit für Behinderte Menschen - Eine neue Strategie der Europäischen Gemeinschaft in der Behindertenthematik - sind die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf den gleichberechtigten Zugang zu sozialen und wirtschaftlichen Möglichkeiten bekräftigt worden. Sozialversicherungen im modernen Sinne gibt es in Südkorea erst seit 1963, als das Gesetzt zur Sozialversicherung verabschiedet war. Insbesondere, für Behinderte hat die koreanische Regierung seit den 80er Jahren das Gesezt zur Wohlfahrt für geistige und körperliche Behinderte(1981), das Gesetz für die Beschäftigungsförderung für behinderte Menschen(1990), das neue Gesetz zur Förderung der Spezialbildung (1994) und den ersten(1998-2002) und zweiten(2003-2007) Fünfjahresplan zur Unterstützung Behinderter aufgestellt. Diese Gesetze hat zum Ziel, die Eingliederung, die Rehabilitation und Integration von Menschen mit Behinderungen in koreanischer Gesellschaft voranzubringen. Der Hauptantrieb, eine neue Form der Kooperation zwischen Europa und Ostasien zu etablieren, war die Besorgnis beider Seiten über die internationale Wettwerbsfähigkeit ihrer Wirtschaft. Auch wenn ökonomische Faktoren die Hauptursache für die Gründung des ASEM waren, geht dessen Bedeutung über den wirtschaftlichen Bereich hinaus. ASEM agiert besonders im Bereich der Sozialpolitik. Daher sollte ein soziale Regelwerk im Rahmen des ASEM-Prozesses erarbeitet werden, um Behinderten eine Gleichstellung in der Bürgergesellschaft zu garantieren.

한국어

유럽연합(EU)은 지난 1992년 마스트리히트 조약이후, 장애인의 사회통합을 촉진시키기 위해 많은 정책을 수립하고 실행중에 있다. 특히, EU는 장애인정책에 대한 새로운 접근법을 시도하여, 지난 1996년 EU 집행위원회는 “장애인을 위한 기회균등 - 장애인 정책에 대한 유럽공동체의 新전략”을 수립하여 추진하고 있다.우리의 경우 UN이 1981년을 「세계장애인의 해」로 선포한 것을 계기로 ‘심신장애자복지법’(1981)을 제정하고 정부조직에 장애인 복지 전담부서를 설치한 이래, 제1차(1998-2002) 및 제2차(2003-2007) 장애인 복지발전 5개년 계획을 수립하여 시행중에 있다. 그러나 정부의 이러한 장애인정책에도 불구하고 장애인의 고용환경 및 장애인복지상태는 여전히 열악한 상태이다. 아시아-유럽정상회담(ASEM)은 지난 1996년 3월 방콕에서 제1차회담이 개최되어 ‘아시아․유럽의 새로운 포괄적 동반자관계’라는 기치로 출범되었다. 특히, 제3차 서울회의에서 사회․문화협력의 필요성을 인식하여, 사회분야 협력의 증진방안을 모색하고 있다.본 논문은 비교론적 관점에서 유럽연합(EU)의 사회정책을 분석하여 우리 현실에 맞는 사회복지체계구축을 가늠해 보았다.

목차

국문요약
 Ⅰ. Einleitung
 Ⅱ. Sozialpolitik in den ASEM-Staaten
  1. Überblick des ASEM-Prozesses
  2. Behindertenpolitik der EU
  3. Behindertenpolitik und -recht in Südkorea
 Ⅲ. Defizite der Sozialpolitik im Rahmen des ASEM-Prozesses
 Ⅳ. Bürgergesellschaftliche Perspektive im Bereich der Sozialpolitik im Rahmen des ASEM-Prozesses
 Literturverzeichnis
 Zusammenfassung

저자정보

  • Chang Hwa Jung 정창화. Full-time Lecturer, Dept. of Public Administration, Dankook University

참고문헌

자료제공 : 네이버학술정보

    함께 이용한 논문

      ※ 기관로그인 시 무료 이용이 가능합니다.

      • 5,800원

      0개의 논문이 장바구니에 담겼습니다.