원문정보
사회변화 속의 장애인의 사회정책과 사회통합 - 교회사회봉사의 과제와 전망을 중심으로 -
초록
영어
Seit den achtziger Jahren ist eine Veränderung der Aufgabenstellung der Behindertenpolitik in Südkorea erkennbar. Sie befindet sich seitdem im Umbruch. Dies war im Wesentlichen das Ergebnis der öffentlichen Bewusstseinsänderung bezüglich des Themas der Integrationsmöglichkeiten behinderter Menschen in die Gesellschaft. Die soziale Integration behinderter Menschen ist als eine der Hauptaufgaben in der Sozialarbeit und in der Sozialpolitik zu betrachten. Aber die Geschichte der Sozialpolitik und des Hilfesystems für behinderte Menschen in Südkorea ist noch jung. Das südkoreanische Behindertenhilfesystem ist unter diesem Aspekt sehr unbefriedigend. Im Jahr 1994 wurde ein Handbuch der Diakonie vom Sozial-Departement der Presbyterianischen Kirche in Korea(PCK) herausgegeben, das als umfangreichstes und bislang wohl auch umfassendste Darstellung der sozialen Arbeit koreanischer Kirchen gelten kann. Das Ziel dieses Aufsatzes liegt darin, dass wir das Soziale Integration der Menschen mit Behinderung und Wandel der Behindertenpolitik und die Auftgabe und Perspektiven der Diakonie in Südkorea bereitstellen.
한국어
한국의 장애인복지정책은 80년대 후반 이후로 변화하기 시작하였다. 그 이후 급격히 변화한 것으로 살펴볼 수 있는데, 이는 장애인의 사회통합이 사회적으 로 중요하게 인식되었기 때문이다. 장애인의 사회통합은 사회복지 및 사회정책 의 주요 과제 중의 하나로 간주되었다. 그러나 한국의 장애인복지 정책의 역사 는 여전히 짧다. 또한 장애인복지정책은 여전히 미약한 부분이 많이 있다. 1994년에 발행된 총회사회부의 기독교사회봉사의 설명서에는 한국교회가 교 회사회봉사에 대해 거시적이고 포괄적 측면에서 실천할 수 있음을 제시하고 있 다. 이에 본 논문은 한국사회의 장애인의 사회통합과 사회정책의 변화와 한국 교회사회봉사의 과제와 전망에 대해서 고찰하였다.
목차
I. Einleitung
II. Veränderung der Aufgabenstellung der Behindertenpolitik
III. Statistische Daten über Behinderung in Südkorea
IV. Änderungen der Umstände(Situation) und Behindertenpolitik
1. Reform des Behindertenrechts und der Behindertenpolitik
2. Die Organisationsstrukturen der Behindertenhilfe
V. Aufgaben und Perspektiven der diakonischen Arbeit mitMenschen mit Behinderung - Zur diakonischen Begründung einer organisierten Zusammenarbeit der Kirchen
Literaturverzeichnis
초록
