earticle

논문검색

硏究論文

유럽연합과 독일의 외국인근로자보호 - 산업안전보건을 중심으로

원문정보

Schutz der ausländischen Arbeitnehmer in der EU und Deutschland - Besondere Regelungen zum Arbeitsschutz vor Gefahren am Arbeitsplatz

한인상

피인용수 : 0(자료제공 : 네이버학술정보)

초록

영어

Ini dieser Arbeit stellt der Autor Schutzregelungen der ausländischen Arbeitnehmer in EU und Deutschland vor. Besonders konzentriet er sich auf Regelungen zum Arbeitsschutz vor Gefahren. Die EU(Europäische Union) versucht, ausländische Arbeitnehmer mit dem Erlassen und der Änderung der Verordnungen und Richtninien zu schützen. Zum Beispiel hat sie eine Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 des Rates über die Freizügigkeit der Arbeitnehmer innerhalb der Gemeinschaft und eine Richtlinie 2003/109/EG des Rates betreffend die Rechtsstellung der langfristig aufenthaltsberechtigten Drittstaatsangehörigen erlassen. Darüber hinaus hat sie eine Richtlinie 89/391/EWG des Rates über die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Arbeitnehmer bei der Arbeit ausgegeben. Die Mitgliedstaaten von der EU haben diese Regelungen in ihrem Gesetzsystem umgesetzt.
In Deutschland leben Viele ausländische Arbeitnehmer und arbeiten in Deutschland. Im Gesetzsystem von Deutschland wird das Prinzip der Gleichbehandlung vor ausländischen Arbeitnehmer und Deutschen konkretisiert. z.B. Grundgesetz Art. 3 Abs. 3, Betriebsverfassungsgesetz §75, Personalvertretungsgesetz § 67. Deutschland versucht, die legalen ausländischen Arbeitnehmer aus Drittstaaten und Mitgliedstaaten der EU auf dem Arbeitsmarkt zu schützen und die Arbeitsbedingungen gleich zu gestalten, dafür hat es die Politik und Regelungen ändert, die den Aufenthalt, die Beschäftigung der ausländischen Arbeitnehmer in Deutschland enthalten. z.B. Zwanderungsgesetz. In Deutschland gibt es viele Regelungen des arbeitsschutzes am Arbeitsplatz. z.B.
Arbeitsschutzgesetz, Abeitssicherheitsgesetz, Unfallverhütungsvorschriften, usw. Das Gesamtsystem dea arbeitsschutzes in Deutschland ist das Ergebnis der sozialpolitischen Entwicklung. Es wurde auch durch vielfältige gesellschaftliche Faktoren beeinflusst und gestaltet. Der Arbeitsschutz bildet einen Ausschnitt der allgemeinen Sozialpolitik und soll mit technischen, organisatorischen und personellen Regelungen, Instrumenten und Institutionen die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten verbessern und zu einer menschengerechten Gestaltung der Arbeit beitragen. Im Arbeitsschutzgesetz wurden grundsätzlich allgemeine Vorschriften und das Grundsatz des Arbeisschutzes bestimmt. Diese Vorschriften und das Grundsatz wurden durch verschiedene Verordnungen und Regelungen konkretisiert. Deswegen können die Arbeitnehmer vor neuen Gefahrenbereichen und -quellen am Arbeitsplatz geschützt werden. Das ist eine Besonderheit des Arbeitsschutzgesetzsystems in Deutschland.

목차

Ⅰ. 들어가며
 II. 유럽연합(EU)의 외국인근로자보호와 산업안전보건법제
  1. 외국인근로자의 범위와 법제
  2. 유럽연합의 산업안전보건관련법제
  3. 소결
 III. 독일의 외국인근로자보호와 산업안전보건법제
  1. 외국인근로자보호
  2. 독일의 산업안전보건법제
  3. 소결
 IV. 맺으며
 참고문헌
 

저자정보

  • 한인상 Han, In-Sang. 국회 입법조사처 입법조사관 법학박사(Dr.jur.)

참고문헌

자료제공 : 네이버학술정보

    함께 이용한 논문

      ※ 기관로그인 시 무료 이용이 가능합니다.

      • 6,700원

      0개의 논문이 장바구니에 담겼습니다.